Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 40

Am 06.03.2020 fand in Hockenheim die Aufstellungsversammlung der AfD Rhein-Neckar für den Wahlkreis 40 (Schwetzingen) statt.

Für den Kandidaten des Wahlkreises traten fünf Mitglieder an, die Kreisräte Karlheinz Kolb sowie Ralf Jochen Meyer, der Fraktionsvorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion Dr. Malte Kaufmann, der aktuelle Landtagsabgeordnete für die AfD im Wahlkreis 40 Klaus-Günther Voigtmann und der 1. Sprecher des OV Schwetzingen Andreas Clewe. Nachdem im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit auf sich vereinen konnte, kam es zur Stichwahl zwischen den Kandidaten Kolb und Clewe, in der sich Karlheinz Kolb mit einem deutlichen Ergebnis durchsetzen konnte.

In der Wahl zum Ersatzkandidaten trat neben den bereits aus der vorherigen Wahl bekannten Ralf Jochen Meyer und Andreas Clewe mit Dustin Steinmann ein Kandidat des Parteinachwuchses an. Auch hier konnte keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erzielen. In der folgenden Stichwahl konnte sich Andreas Clewe knapp gegen Dustin Steinmann durchsetzen.

Die beiden Gewählten bedankten sich für das ihnen von den Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen.

Der Kandidat der AfD für den WK 40, Herr Karlheinz Kolb betonte einen motivierten und engagierten Wahlkampf führen zu wollen, um auch weiterhin die AfD im Landtag, und damit die Stimme der Bürger, vertreten zu dürfen.